Vorne mitspielen mit Video-Marketing für Sachverständige

Video-Marketing für Sachverständige
Video-Marketing für Sachverständige

Video-Marketing ist derzeit eines der beliebtesten Content-Formate wenn es um Werbung geht. Die zahlreichen Möglichkeiten, die Bewegtbild zu bieten hat, sollten sich deshalb auch Gutachter nicht entgehen lassen.

Deshalb lohnt sich die Werbung mit Video

Um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, ist ein Video aktuell eine der besten Möglichkeiten, um auf sich und die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen, vor allem, wenn es gut gemacht ist. Die meisten Menschen schauen sich nämlich lieber ein Video an, als einen Text zu lesen.

Video-Marketing für Sachverständige: Was fürs Auge

Wir Menschen sind visuell veranlagt. Siebzig Prozent aller Informationen um uns herum nehmen wir über die Augen war. Das zeigt sich auch beim Video-Marketing: Dienstleistungen werden eher in Anspruch genommen, wenn sie durch Bilder vermittelt werden. Videos erzeugen außerdem eine größere Bereitschaft Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Vorteil: Google mag Videos auch

Suchmaschinen wie Google lieben Video-Content. Auf diese Weise kann die Sichtbarkeit der eigenen Website effektiv im Ranking nach oben gepusht werden. Im Umkehrschluss bedeutet das: mehr Kunden sehen Ihre Seite vor denen der Konkurrenz.

Video-Marketing für Sachverständige: Das ist wichtig

Bevor es an die Produktion des Videos geht, sollten einige Dinge beachtet werden:

  • Wer ist meine Zielgrupppe und wen will ich mit dem Video ansprechen?
  • Was ist meine Message?
  • Welche Qualität und welches Format soll das Video haben und für welches Medium (Facebook, Instagram, Website) soll es gedreht werden? Wo erziele ich die beste Wirkung? Vor allem YouTube, Facebook und Instagram bieten ausreichend Möglichkeit mit einem Video eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.
  • Call-to-action: Was soll der Zuschauer am Ende tun? Welche Handlung ist erwünscht?

Profikamera oder Smartphone?

Grundsätzlich spielt auch das Budget eine entscheidende Rolle. Wer nicht gleich das Geld für ein Video vom Profi ausgeben möchte, sollte aber darauf achten, dass das Smartphone mit einer hochauflösenden Kamera versehen ist. Nichts ist schlimmer, als ein Video in miserabler Qualität. Um zu sehen, wie erfolgreich ein Video ist, lohnt es sich die Daten auszuwerten.

Das Video-Marketing ist vielleicht die modernste Form des digitalen Marketings. Allerdings sollte die Produktion eines Videos gut überlegt sein. Am besten schaut man sich einmal um, was die Konkurrenz und andere Unternehmen so machen und lässt sich inspirieren.