Wie ist das eigentlich mit dieser sogenannten SEO-Optimierung?

Wir haben schon häufiger über das Thema „SEO“ gesprochen. Und nicht nur wir. Die ganze Welt macht das. Worum es dabei geht? Die drei Buchstaben stehen für Search Engine Optimization, was zu deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Inhalt von SEO ist es, eine Website dahingehend zu optimieren, dass Sie im Suchmaschinen-Ranking möglichst weit oben platziert und somit besser gefunden wird. Doch was, wenn man sich als Gutachter und Sachverständiger auf sein Kerngeschäft konzentrieren möchte? Oder wenn man schlicht und ergreifend keine Ahnung von dieser SEO-Optimierung hat? Wir geben Tipps!

Wie Google sich entwickelt

Eine ganze Zeit lang hieß es, dass hauptsächlich die Texte auf Webseiten für SEO entscheidend seien. Diese sollten möglichst lang und mit möglichst vielen Keywords bestückt sein. Ganz nach dem Motto „Content is king“. Doch nach und nach kam man dahinter, dass noch mehr Faktoren eine Rolle spielen. Auch die Benennung von Bildern, die Benennung von Menü-Punkten, die Usability einer Website und vieles mehr haben Einfluss. Google entwickelt sich stetig weiter und korrespondiert dabei mit dem Verhalten der Nutzer.

Mehrwert und noch mehr Wert

Heute gilt es in erster Linie, einen echten Mehrwert für Besucher einer Seite herzustellen. Also interessante Inhalte zu posten, die einen Diskurs bieten. Aktualität ist dabei eine Grundvoraussetzung. Wenn eine Seite interessant ist und Inhalte bietet, die die Absprungrate minimieren, wirkt sich das positiv aufs Ranking aus.

Doch wie schon gesagt: Es ist ja schön und gut, das alles zu wissen, wenn man keine Ahnung, keine Zeit oder keine Lust auf SEO hat. Wenn man sich partout nicht mit dem Thema befassen möchte, kann man SEO-Experten engagieren, die das für einen übernehmen. Es gibt Agenturen wie auch Freiberufler, die sich darauf spezialisiert haben.

Wie kann ich als Laie nun mein Ranking optimieren?

Wenn man zu wenig über das Thema weiß, aber generell loslegen möchte, haben wir einen besonders hilfreichen Tipp: das neue SEO-Handbuch für Sachverständige!

Das bringt das neue SEO Handbuch

Die Basics zum Thema SEO und vieles Wissenswertes darüber hinaus haben wir in dem praktischen Handbuch „SEO. Suchmaschinenoptimierung für Sachverständige und Gutachter“ für Sie leicht verständlich zusammengefasst.  Schritt für Schritt können Sie sich so in das Thema einarbeiten. Mit praktischen Bildern werden einzelne Informationen noch besser erklärt und Sie können so alles nachvollziehen. Zudem finden Sie in dem neuen DGuSV-Buch sehr viele Tipps, die Ihnen dabei helfen, das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Aber auch die größten Fehler, die Sie auf jeden Fall in puncto SEO vermeiden sollten, finden Sie in dem kompakten Handbuch. Weiterhin erwarten Sie Themen wie: Google, Ranking, Spezialsuchmaschinen, Keywords, Social Media und vieles mehr.

Jetzt SEO-Optimierung für Gutachter entdecken

Sie möchten sich in diesem Bereich weiterbilden und Ihre Website aus eigener Kraft nach vorne bringen? Dann legen wir Ihnen dieses Handbuch wärmstens ans Herz. Loggen Sie sich gleich in Ihren Mitgliederbereich ein und entdecken auch Sie das praktische Handbuch.

Wir wünschen viel Erfolg mir Ihrem Internet-Aufritt!

Ihr DGuSV-Team