Verbraucherschutz 2.0: Wie Internet-Nutzer in Zukunft besser geschützt sein sollen!

Verbraucherschutz

Verbraucherschutz

Das Internet hat die Menschheit überrollt. Die Innovation ist mittlerweile in beinahe jedem Haushalt etabliert und selbst die kleinsten Familienmitglieder wissen, was sie eingeben müssen, um auf ihre Lieblingswebsite zu gelangen. Doch wer sich online bewegt, ist immer auch Gefahren ausgesetzt, die häufig unterschätzt werden. Deshalb hat der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen nun mehr Schutz für Verbraucher gefordert. Wir verraten Ihnen alles, was Sie als Gutachter zum Thema Verbraucherschutz wissen müssen!

Mehr Transparenz in der Datennutzung

Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen hat vor kurzem das Gutachten Namens „Verbraucherrecht 2.0“ veröffentlicht. Darin heißt es, dass insbesondere die Transparenz bei der Internetnutzung optimiert und gegeben sein muss. Das soll zum Beispiel dadurch erreicht werden, dass zukünftig u.a. auf Social Media Plattformen Datenschutzklauseln und Nutzungsbedingungen in Kurzform wie auch in verständlicherweise dargestellt werden.

Das Löschen und Kündigen von Profilen

Ein weiterer Punkt ist die Kündigung und das vollständige Löschen von Accounts und Profilen im Netz. Manchmal ist es sogar gar nicht erst möglich, Profile vollständig zu löschen. Diese können dann höchstens inaktiv geschaltet werden. Das soll zugunsten des Verbraucherschutzes geändert werden.

Automatisierte Abläufe mit rechtlich vorgegebenen Algorithmen

Auch sollen die Abläufe im Internet generell automatisiert werden. Das wiederum erfordert, dass rechtliche Vorgaben für Algorithmen realisiert werden müssten. Dabei sollen in jedem Fall Vorgaben des Verbraucherrechts, des Anti-Diskriminierungsrechts und der digitalen Sicherheit berücksichtigt werden. Eine entsprechende Software müsste durch einen starken Expertenkreis überprüft werden.

Verbraucherschutz für eine gefahrenlose Internetnutzung

Das Gutachten „Verbraucherrecht 2.0“ wurde bereits im November 2014 vom Bundesverbraucherministerium in Auftrag gegeben. Denn bei allem Guten, was das Internet für uns bereithält, gibt es leider sehr viele Lücken, die Verbrauchern zum Verhängnis werden. Hier soll definitiv der Verbraucherschutz verbessert werden, sodass Nutzer sich sicher und mit maximaler Transparenz im Netz bewegen können.