Sponsoring für Gutachter: So lässt sich werben!

Sponsoring für Gutachter

Hinter gut gemachtem Sponsoring steckt eine Win-Win-Taktik: Ein Sponsor beteiligt sich finanziell bei einem Projekt und erhält dafür eine öffentliche Namensnennung – sprich Werbung. Ein gern genommenes Prinzip. Daher lohnt es sich zu fragen: Gibt es eigentlich auch Sponsoring für Gutachter?

Sponsoring hat zwar so gut wie nichts Inhaltliches zu bieten, bringt dafür aber den Namen des Sponsors „auf die Bildfläche“ und damit ins Bewusstsein der Menschen, die ihn sehen. Am bekanntesten ist das Sponsoring in Fußballstadien an Absperrungsflächen, auf Trikots oder an Fotowänden. Aber auch in Film und Fernsehen gibt es bezahlte Produktplatzierungen, die unter „Sponsoring“ fallen. Auch kulturelle Vereine beispielsweise profitieren vom Sponsoring. Ziel des Sponsors ist es immer, durch häufiges Sichten dieser Namen bzw. Marken, eben jene stärker ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Auch Sponsoring für Gutachter kann lohnenswert sein. Es ist allerdings auf einige Dinge zu achten:

  • Das Sponsoring sollte sinnvoll platziert sein. Das bedeutet also, Ihr Name und Beruf sollten so dargestellt werden, dass ihn auch die passende Zielgruppe zu Gesicht bekommt. Ein Kfz Gutachter könnte beispielsweise bei einen Oldtimer-Verein unterstützen und dafür auf der nächsten Messe namentlich platziert werden.
  • Das Sponsoring sollte Ihren Beruf nicht diskreditieren und seriös sein. Ansonsten kann ein Sponsoring für Gutachter auch in Negativ-Werbung ausarten.
  • Selbstverständlich sollte ein Sponsoring für Gutachter im wirtschaftlichen Verhältnis stehen. Überlegen Sie sich, wie viel Ihnen ein Sponsoring wert ist und was Sie sich für einen Rücklauf versprechen. Es sollte für Sie auch „machbar“ sein, wenn es rein gar nichts bringt. Dann ist es zwar ärgerlich, aber es zwingt Sie auch nicht in die Knie.

Wenn Sie denken, dass ein Sponsoring gute Werbung für Sie bedeuten könnte, probieren Sie es doch einfach mal aus. Es gibt viele lokale Vereine, Gruppierungen, Firmen und Events, die Sponsoren suchen und für Ihre Unterstützung dankbar sind. Fangen Sie mit einer kleinen Investition an und schauen Sie, was dabei herauskommt. Vielleicht eignet sich diese Form der Werbung ja auch für Sie?

Wir wünschen viel Erfolg dabei!