5 gute Tipps: Wie präsentiere ich mich als Gutachter und Sachverständiger?

Wie präsentiere ich mich als Gutachter

Hinter der Frage, wie man sich als Gutachter und Sachverständiger präsentieren soll, steckt vor allem der Gedanke der Kundenakquise. Denn wer von potenziellen Neukunden als qualifizierter und vertrauensvoller Ansprechpartner wahrgenommen werden möchte, erhält den Auftrag eher als andere. Wir verraten Ihnen einige hilfreiche Möglichkeiten!

Im Netz gut dastehen

Ob private oder öffentliche Auftraggeber – gesucht wird in den meisten Fällen ein Sachverständiger und Gutachter, der weiß, wovon er spricht und auf den man sich verlassen kann. Empfehlungen spielen in Fällen eine große Rolle bei der Auftragsvergabe. Aber die Anlaufstelle Nummer eins ist das Internet und die eigene Sachverständigen-Website oft der erste Eindruck. Und der sollte sitzen!

Legen Sie sich eine eigene Domain und Website zu. Heute gibt es bereits gute „Selbstbaukästen“ oder Sie investieren in einen Webdesigner. Es wird sich lohnen. Auf jeden Fall sollten Sie ausschließlich hochwertige und professionelle Fotos von sich veröffentlichen. „Schnappschüsse“ machen sich weniger gut. Tipp: Recherchieren Sie im Web nach Mitbewerbern. Sie haben eine Website gefunden, die Ihnen gut gefällt? Dann nehmen Sie diese doch einfach als Vorlage. So lässt es sich leichter aufs Ziel arbeiten.

Eigene Publikationen veröffentlichen

Vor allem zu Beginn der Sachverständigentätigkeit kann es schwer sein, einen guten Einstieg zu kriegen, wenn man noch unbekannt ist. Hier kann man die Aufmerksamkeit ein wenig ankurbeln, indem man eigene Fachartikel rundum das Gebiet schreibt, auf dem man Experte ist. Besonders auch aktuelle Problemfälle sind von großem Interesse. Diese Artikel können dann in Eigenregie auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder Facebook veröffentlicht werden. Erstellen Sie diese kleinen Artikel regelmäßig und Sie steigern die Qualität Ihrer Außenwirkung als Experte.

Videos vermitteln Persönlichkeit

Mit Sicherheit kennen Sie Plattformen wie YouTube, die in den letzten Jahren gravierenden Zulauf bekamen. Der Begriff „Influencer“ ist in aller Munde, und betittelt die Personen, die regelmäßig Videos zu ihrem Thema veröffentlichen, an Followern gewinnen und somit „Meinungsbildner“ werden. Keine Angst, wir möchten Ihnen nicht empfehlen, Influencer zu werden. Aber ein gut gemachtes Video zu Ihrer Person, Ihrer Arbeit oder einem aktuellen Thema wirkt. Es vermittelt Sie als Person und als Experte. Es macht Sie nahbarer und zeigt Engagement. Probieren Sie es doch einfach mal aus.

Mit  einem Webinar mehr Mehrwert bieten

Ein Webinar ist eine Art Veranstaltung, die im Internet stattfindet. Man sich online zu dem Vortrag anmelden und so von überall aus teilnehmen. Entweder man gestaltet das Webinar als reinen Vortrag zum Zuhören oder man bietet zusätzlich eine Chat-Funktion an. So können Teilnehmer direkt mit Ihnen in Kontakt treten – eine besondere Form der Kommunikation.

Wir empfehlen besonders das Webinar, weil es Ihnen ermöglicht, Ihre Expertise direkt unter Beweis zu stellen und Sie potenzielle Kunden gleichzeitig einen hohen Mehrwert bieten. Ein Webinar lässt sich so oft realisieren, wie man möchte. Sie können den Vortrag aufzeichnen oder Live abhalten. So oder so: Besonders für den Anfang lohnt es sich, so den Bekanntheitsgrad als Gutachter und Sachverständiger anzukurbeln. Noch ein Tipp: Ein Webinar lässt sich anschließend auch auf Video-Plattformen als Content hochladen. Das sind „zwei Fliegen mit einer Klappe“.

Die eigene Überzeugung: das A und O

Was Sie auch unternehmen, um ihre Expertise darzustellen und für sich zu werben – die eigene Überzeugung ist das allerwichtigste. Denn wenn man Ihnen schon nicht abkauft, dass Sie selbst an Ihre hohe Qualität glauben, warum sollten das Ihre Kunden tun? Ein selbstbewusstes Auftreten ist daher von enormer Wichtigkeit. Sie wissen, was Sie können. Und Sie wissen, dass Ihre Kunden von Ihrer Expertise profitieren. Vermitteln Sie das mit jedem Schritt, den Sie tun.

Nun haben wir Ihnen einige Anregungen mit auf den Weg gegeben, sich als Gutachter und Sachverständiger professionell zu präsentieren. Vielleicht ist ja die eine oder andere Möglichkeit auch für Sie geeignet.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!