Kundenkommunikation verbessern: mit NLP für Sachverständige!

NLP für Sachverständige

Eine gelungene Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunde ist ausschlaggebend für beruflichen Erfolg. Denn sie ist die Basis für tiefgehendes Vertrauen. Es gibt eine Technik, wie die Kommunikation weiter verbessert und so die Bindung gestärkt werden kann: Haben Sie schon mal von neuro-linguistischem Programmieren gehört?

NLP kennenlernen

Neuro-linguistisches Programmieren, oder kurz „NLP“ ist eine Technik, die von ganz unterschiedlichen Berufsgruppen genutzt wird. Darunter sind Lehrer, Führungskräfte oder auch Verkäufer. Genauso können Sachverständige von NLP profitieren. Denn es hält einen ganzen Werkzeugkoffer an Methoden bereit, mit denen das eigene Auftreten optimiert und somit die Wahrnehmung vor dem Kunden verbessert wird.

Wie genau funktioniert NLP für Sachverständige?

Beim NLP geht es darum, Vorgänge im Gehirn mithilfe von Sprache zu verändern. Dadurch lassen sich systematische Handlungsweisen verändern. Auch, wenn es darum geht, vor und mit einem Gegenüber besser zu harmonieren, soll im Großen und Ganzen das eigene Selbst wachsen.

Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen

Als Beispiel im Leben eines Sachverständigen geht es häufig darum, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. Dabei helfen gezielte Kommunikationsstrategien, sodass die Bedürfnisse dann anschließend auch befriedigt werden können.

Verschiedene NLP-Formate

Im Rahmen des NLP gibt es verschiedene Formate, die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Unter anderem mit dabei:

  • Ankern: Eine der wichtigsten Methoden im NLP, um bewusst eine Verbindung zwischen einem bestimmten Reiz und einer bestimmten Reaktion herbei zu führen.
  • Back Track Frame: Sprachtechnik, bei der in erster Linie wörtliche Wiederholungen des Gesagten verwendet werden.
  • Meta-Modell: Sprachmodell, bei dem Menschen durch geeignete Fragestellungen mit der eigenen Tiefenstruktur in Verbindung gebracht werden.
  • Pacing: Verhaltenstechnik, um sich dem Gesprächspartner anzugleichen.
  • Disney-Methode: Kreativitätsstrategie, um die eigenen Ideen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Wenn Sie zum Beispiel die Methode „Pacing“ nehmen, werden Sie immer besser darin, die visuell und auditiv an Ihren Gesprächspartner anzugleichen. Sie übernehmen beispielsweise die Körperhaltung, Sprachtempo oder die Stimmlage. Das schafft Gemeinsamkeiten, die wichtig sind.

Dranbleiben, sich weiterentwickeln, mehr herausholen

NLP beginnt im Kleinen. Wer aber dranbleibt, übt und sich entwickelt, wird feststellen, dass Sie eine Menge über sich selbst und Ihr Gegenüber lernen. Im Falle von Sachverständigen also über Ihre Kunden. Sie werden die Ängste Ihrer Kunden unter Umständen besser verstehen und bedarfsgerecht handeln. Sie werden lernen, genau hinzuhören und zwischen den Zeilen zu lesen. Dank NLP werden Sie vermehrt auf die Körpersprache Ihres Gegenübers achten und wissen, was diese zu bedeuten hat.

Machen Sie was draus!