Jahresrückblick: Das geschah 2018 beim DGuSV

Der Weihnachtsbaum ist aufgestellt, die Kinder sind schon ganz aufgeregt und in wenigen Stunden klopft der Weihnachtsmann an die Tür. Eindeutig: 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns ein Grund einmal innezuhalten und zurückzublicken. Erleben Sie mit uns gemeinsam nochmal die Highlights des letzten Jahres!

Bunte Brache – DGuSV zeigt Vielfalt in der proEXPERT

Einmal im Quartal haben wir auch 2018 mit unserem DGuSV-Verbandsmagazin proEXPERT unsere Mitglieder mit spannenden Themen rund um unseren Beruf versorgt. Wie vielfältig unsere Branche ist, zeigen vor allem die spannenden Berufe, die wir in jeder Ausgabe vorstellen. Vom Sachverständigen für Drohnen über den Sicherheits- und Gefahrenkoordinator bis hin zum Gutachter für Daten- und Informationssicherheit haben wir verschiedenste Sachverständigenzweige vorgestellt und unseren Lesern näher gebracht. Mittlerweile gibt es das informative Magazin schon fünf Jahre. Natürlich können sich unsere Mitglieder auch im nächsten Jahr wieder auf tolle Themen rund um die Gutachter-Tätigkeit freuen.

Sachverständigen-Ausweis: Wann wird er endlich rechtlich anerkannt?

Nach wie vor kämpfen wir um die offizielle Anerkennung des Sachverständigenausweises ähnlich eines Presseausweises. Daher haben wir in diesem Jahr eine Vorlage für den Antrag auf Gesetzesentwurf für die Bundesregierung vorbereitet, in der wir einen gesetzlich anerkannten Berufsausweis fordern. Schließlich haben auch andere Gutachter- und Sachverständigen-Verbände einen solchen. Es bleibt also spannend. Wenn das Gesetz tatsächlich zustande kommt, wird es das Ansehen unserer Branche positiv beeinflussen. Wir halten Sie auch 2019 auf dem Laufenden!

Volle Kraft voraus – der DGuSV wächst weiter!

Auch 2018 durften wir wieder viele neue Mitglieder beim DGuSV begrüßen. Für das entgegengebracht Vertrauen wollen wir uns von Herzen bedanken! Denn nur so wird unsere starke Branchengemeinschaft immer größer und vor allem professioneller. Je breiter wir als Sachverständige aufgestellt um so qualitativ hochwertiger wird unsere Arbeit. Mit Ihrer Mitgliedschaft profitieren Sie nicht nur ganz persönlich, sondern leisten auch einen tollen Beitrag für die gesamte Branche. Wir freuen uns schon jetzt auf ein weiteres tolles Jahr mit Ihnen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ein wunderbares Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und erholen Sie sich gut.

Ihr DGuSV-Team