Achtung, Werbung: Das sollten Sie beachten!

Werbung Gutachter

Als Gutachter, sogar als öffentlich bestellter Sachverständiger, ist es nicht nur Ihr Recht, Werbung für sich zu machen, sondern damit stehen Sie auch insgesamt gleich viel besser da. Aber Vorsicht! Nicht alles was glänzt, ist Gold. Sie sollten einige Regeln beachten, um nicht dem Gesetz des unlauteren Wettbewerbs zu unterliegen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema!

Unlautere Werbung

Eines wissen wir alle nur zu gut: Der Wettbewerb ist hart. Und wer nicht nur überleben möchte, sondern auch erfolgreich sein, der sollte für sich werben. Doch neben der Sachverständigenordnung sollte auch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb eingehalten werden. Was das genau heißt? Ihre Werbung ist dann nicht erlaubt, wenn sie „irreführend“, „unsittlich“, „gestzeswidrig“ oder „marktschreierisch“ ist. Unser Tipp: Achten Sie von vornherein auch die Seriosität, Glaubhaftigkeit und Qualität Ihrer Anzeigen und Co.

Auf eine Dienstleistung beschränken

Außerdem ein No-Go: Die Vermischung einer Werbung für die Sachverständigen-Tätigkeit und die einer anderen Beschäftigung. Wenn Sie also als Kfz-Sachverständiger auch eine Werkstatt führen, dürfen Sie für diese keine Werbung in Sachverständigen-Anzeigen schalten.

So sollten Sie werben

Wenn Sie diese Regelungen beachten, sollten Sie werbetechnisch folgendermaßen aufgestellt sein:

  • Gewöhnliche Spaltenanzeigen sind heutzutage Standard. Verzichten Sie darauf, wie auch auf einen Eintrag im Branchenfernsprechbuch nicht.
  • Mit Anschreiben an Anwälten, Versicherungsagenturen und Werkstätten können Sie auf persönlichem Wege über Ihre Tätigkeit informieren. Probieren Sie es!
  • Auch die Online-Werbung wird immer wichtiger. Dazu gehört eine eigene Website, und elektronische Visitenkarten auch Fachportalen sowie die Google-Werbung. Die Statistik sagt: Nur noch 15% aller Unternehmen sind noch nicht online vertreten – Tendenz sinkend. Steigen Sie jetzt mit ein! Aber Vorsicht: Vor allem das Impressum sollte juristisch korrekt und fehlerfrei sein.

Werben Sie jetzt für sich und akquirieren Sie so neue Aufträge!

Gutes Gelingen wünscht,

Ihr DGuSV-Team

Übrigens: Einen Artikel zum Thema Marketing finden Sie auch in unserem aktuellen proXPERTS Magazin. Jetzt kennenlernen!