Werbung für Sachverständige: Diese Regelverstöße sollten Sie vermeiden!

Gute Werbung geht auch mit kleinem Budget!

Werbung ist eine faszinierende Sache. Wenn sie gut gemacht und richtig platziert ist, kann sie richtig etwas in Bewegung setzen. Und vor allem ist es wichtig zu werben, damit ein fluktuierendes Geschäft auch langfristig am Leben gehalten werden kann. Aber Achtung. Es gibt Stolperfallen. Und die können fies sein. Daher unsere Tipps, worauf Sie bei Werbung für Sachverständige achten sollten.

Der unlautere Wettbewerb

Nicht nur für Sachverständige, auch für alle anderen ist Werbung, die gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs verstößt, verboten. Werbung des unlauteren Wettbewerbs ist ganz generell Werbung, die „gegen die guten Sitten“ verstößt. Wird diese Art der Werbung betrieben, kann das abgemahnt werden und zu hohen Strafen führen.

Schleichwerbung

Ein weiterer Falls ist Schleichwerbung. Wird geworben, ohne Werbung als solche zu kennzeichnen, kann das negative Konsequenzen haben. Beispielsweise müssen redaktionelle Beiträge auf Ihrer Website von möglicher Werbung klar getrennt werden.

Kontakte, Leads und Adressen

Kaltakquise ist schön und gut. Vorbildlich, wer sich die Zeit und Arbeit macht, neue Kunden zu generieren. Was aber nicht erlaubt ist, ist das „Stehlen“ von Kontaktdaten, um diese dann für seine Werbung zu nutzen – beispielsweise aus öffentlichen Quellen. Sie müssen vorher die Erlaubnis für eine Kontaktaufnahme eingeholt haben. Das ist gegeben, wenn sich Website-Besucher beispielsweise für Ihren Newsletter eingetragen haben. Diese Adressen dürfen Sie ohne Probleme verwenden.

Vergleichende und beleidigende Werbung

Vergleichende oder beleidigende Werbung ist auch nicht gerade das Sahnehäubchen der Strategien. Wer dies tut, der muss mit einer juristischen Antwort rechnen. Bleiben Sie bei Werbeaussagen lieber bei Ihren eigenen Stärken, statt bei den vermeintlichen Schwächen anderer.

So werden Sie Profi auf dem Gebiet

Sie möchten mehr zum Thema Marketing erfahren? Es gibt sehr viele wissenswerte Beiträge im Internet dazu. Und wenn Sie ganz sicher einen Fortschritt machen möchten, empfehlen wir Ihnen unser Fortbildungsangebot. Informieren Sie sich jetzt zu unserem Seminar Marketing für Sachverständige – und werden Sie Profi auf dem Gebiet!

Ihr DGuSV-Team