Deshalb ist ein Sachverständiger beim Grundstücksverkauf Gold wert!

Einen Gutachter beim Grundstücksverkauf. Muss das sein? Die Antwort ist eindeutig: Ja! Denn mit fachkundiger Beratung kann nicht nur ein besserer Preis erzielt, sondern auch viel Stress gespart werden.  

Stressfreier Grundstücksverkauf mit professioneller Unterstützung 

In Deutschland herrschte, dank günstiger Zinsen, in den letzten Jahren ein regelrechter Bauboom. Der lässt nun zwar langsam nach, dennoch werden nach wie vor zahlreiche Grundstücke verkauft – oftmals in Eigenregie und ohne professionelle Unterstützung. Das kann schnell in Stress ausarten. Dabei lohnt sich die Inanspruchnahme eines unabhängigen Sachverständigen auch finanziell. Denn meist klappt der Grundstücksverkauf unter fachmännischer Führung viel effektiver und zu besseren Preisen.  

Gutachter prüft Grundstück auf Herz und Nieren 

Ein Gutachter nimmt das Grundstück zunächst ganz genau unter die Lupe: Bodenbeschaffenheit, Altlasten und Dienstbarkeiten, Grundbuch und Bebauungsplan werden akribisch geprüft. Vor allem das Grundbuch spielt eine wesentliche Rolle, bevor es zum Grundstücksverkauf kommen darf. Schließlich haben dort vereinbarte Dienstbarkeiten wie Wegerecht für den Nachbarn oder Rechte für die öffentliche Versorugungsleistung Einfluss auf den Kaufpreis.  

Achtung! Altlasten können teuer werden 

Auch beim Kauf eines Grundstücks ist eine genaue Untersuchung des Baugrunds durch einen Gutachter empfehlenswert. Nicht selten sorgen Altlasten wie Pestizide, Altöle oder Schwermetalle für unerwartete Überraschungen. Vor allem dann, wenn eine gründliche Prüfung der Grundstücksvorgeschichte durch einen Sachverständigen nicht stattgefunden hat. Die Folge: Mehrkosten. Altlasten können mehrere tausend Euro verschlingen – vor allem, wenn der Boden betroffen ist. 

Mit Gutachter auf Nummer sicher gehen 

Ob Grundstücksverkauf oder –kauf, mit einer detaillierten Bestandsaufnahme durch einen Sachverständigen gehen Bauherren zukünftig kein Risiko ein. Ein Fachmann kann beispielsweise durch einen Blick auf den Flächennutzungsplan Auskunft über die mögliche Errichtung eines Gewerbebetriebes oder einer Autobahn geben. 

Sie wissen bereits von dem Vorhaben ihrer Kunden, ein Eigenheim zu errichten, oder ein Grundstück zu verkaufen? Dann weisen Sie sie doch schon jetzt daraufhin, dass ein kompetenter Gutachter der richtige Partner in diesen Angelegenheiten ist.