Der DGuSV fordert einen gesetzlich anerkannten Sachverständigenausweis – wird es 2018 endlich soweit sein?

Sachverständigenausweis

Sachverständigenausweis

Als Mitglied des DGuSV erhalten Sie jährlich den DGuSV Sachverständigenausweis. Das scheckkartengroße Dokument hilft, um sich vor Verbrauchern, Bund, Ländern, Gemeinden und Behörden, der Polizei sowie vor weiteren staatlichen Institutionen ausweisen zu können. Das ist im Arbeitsalltag von Vorteil. Doch noch immer ist unsere Berufsbezeichnung nicht geschützt. Jeder, der möchte, kann sich von heute auf morgen „Sachverständiger“ oder „Gutachter“ nennen. Was passiert ist, dass sich oftmals die Spreu vom Weizen nicht mehr trennen lässt. Das ist nach wie vor suboptimal für unsere Branche. Deshalb fordert der DGuSV jetzt einen deutschlandweit gesetzlich anerkannten Berufsausweis, der für Klarheit sorgt!

 

Der DGuSV Sachverständigenausweis – gutes Beispiel seit knapp 20 Jahren

Seit bald 20 Jahren stellt der DGuSV schon den verbandsinternen Sachverständigenausweis aus, damit Mitglieder ihre geprüfte Expertise auf einem Blick kenntlich machen können. Doch nach wie vor können sich „schwarze Scharfe“ in die Branche mischen und qualifizierten Experten das Berufsleben schwermachen. Kunden werden mit günstigen Honoraren abgeworben, Verbraucher geraten an unseriöse Dienstleister und fehlerhaft erstelle Gutachten führen zu falschen Maßnahmen der Schadensbehebung. Die wirtschaftlichen Einbußen sind enorm.

 

Vorlage auf Gesetzesentwurf: Wird es bald einen einheitlichen Ausweis geben?

Nach wie vor kämpfen wir für eine Lösung, die endlich Abhilfe schafft und ähnlich wie ein Presseausweis offiziell anerkannte Gültigkeit hat. Daher haben wir kürzlich eine Vorlage für den Antrag auf Gesetzesentwurf für die Bundesregierung vorbereitet, in der wir einen gesetzlich anerkannten Berufsausweis fordern. Schließlich haben auch andere Gutachter- und Sachverständigen-Verbände einen Berufsausweis. Warum kann es nicht also endlich eine allgemein etablierte Lösung geben – zugunsten von uns Gutachtern, der Verbraucher und der Wirtschaft?

 

Die zukünftige Bundesregierung ist entscheidend

Sobald die neue Bundesregierung gebildet ist, wird der Antrag vorgelegt. Es bleibt also spannend. Wenn der Gesetzesentwurf tatsächlich zustande kommt, wird dieser Umstand das Ansehen unserer Branche gravierend ändern genauso wie die alltägliche Arbeit jedes Einzelnen von uns. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Ihr DGuSV-Team