Berufsvorstellung: Gutachter für Koi und Koiteiche

Gutachter für Koi und Koiteiche

Kois sind nicht nur wunderschön, die Karpfenart ist vor allem eines: sehr wertvoll. Auch in Deutschland erfreuen sich die besonderen Fische stetig wachsender Beliebtheit.
Entsprechend ist auch immer öfter Expertenwissen rund um die artgerechte Haltung und den Wert der edlen Kois gefragt – und das bieten Gutachter für Koi und Koiteiche.

Wertvolle Fische besser absichern

Mehrere tausend Euro kann man für einen Koi auf den Tisch legen. Ein solch edles Tier dann aber einfach in den Gartenteich zu setzen, ist keine gute Idee. Möchte man sich lange an den sensiblen Fischen erfreuen, sollte man mit großer Sorgfalt auf die richtige Haltung der Tiere achten, andernfalls werden Kois schnell krank. Ein Sachverständiger für Kois und Koiteiche ist auch hier der richtige Ansprechpartner, vor allem als Fachmann für Versicherungsfragen.

Gutachter für Koi und Koiteiche – Das sind seine Aufgaben:

Der Sachverständige für Koi und Koiteiche erstellt Gutachten für:

  • Koi-Haltung
  • Koiteichbau
  • Koi-Bewertung
  • Schadensbewertung

Vor allem die artgerechte Haltung der Tiere ist einer der wichtigsten Punkte der Arbeit eines Gutachters für Koi und Koiteiche. Werden die Karpfen krank oder sterben sogar, ist dies meist mit einem großen finanziellen Verlust für die Besitzer verbunden. Schließlich sind Kois nicht selten auch eine Wertanlage.

Artgerechte Umgebung schaffen: Sachverständige als Experten für Koi-Teichbau

Bei der Haltung der Kois sind allerdings viele Faktoren zu beachten. Neben der Dimensionierung sind die Lage des Teiches und die damit verbundenen Umwelteinflüsse, das verwendete Wasser, die genutzten technischen Geräte sowie Futter und Wasserzusätze vom Fachmann im Schadensfall zu prüfen. Dementsprechend kostenintensiv ist auch der Bau
eines artgerechten Koi-Teiches, der sich zudem an das „Regelwerk für
den Bau von Koiteichen“ zu halten hat. Nicht selten wird deshalb ein Gutachter schon in den Bau eines Teiches für Kois eingebunden, um von vornherein die besten Voraussetzungen für die teuren Karpfen zu schaffen.

Wertschätzung: Gutachter bewerten Kois

Wollen Halter ihre Tiere weiterverkaufen oder nehmen an Wettbewerben
mit den Kois teil, ist der Wert des Tieres entscheidend. Da jedes Tier natürlich ein Unikat ist, ist die Bewertung aber gar nicht so einfach. Oftmals erfolgt die Wertermittlung für einen Koi auch erst nach dessen Tod. Dann beauftragen Gerichte den Sachverständigen, um einen Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt der gerichtlichen Auseinandersetzung zu bestimmen. Dafür ist nicht nur Fachwissen erforderlich, sondern auch langjährige Erfahrung mit den einzigartigen Tieren.

Bislang sind Gutachter für Koi und Koiteiche noch rar. Das könnte sich aber bald ändern, betrachtet man die wachsende Fangemeinde der Tiere in Deutschland.