Guten Start ins neue Jahr – und Re-Zertifizierung nicht vergessen!

Eine Zertifizierung ist ein wichtiges Aushängeschild für Gutachter und Sachverständige

Wie wichtig eine geeignete Zertifizierung ist, wissen wir Gutachter und Sachverständigen nur zu gut. Denn beide Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt. Eine Zertifizierung ist daher ein geeigneter Weg für die Repräsentanz von mehr Professionalität und für eine stärkere Vertrauensbasis von Anfang an. Ist Ihre Zertifizierung noch gültig? Jetzt beim DGuSV erstmalig zertifizieren oder re-zertifizieren lassen!

Warum ist eine Zertifizierung empfehlenswert?

Bei uns Sachverständigen kann eine Zertifizierung zur wichtigen Auszeichnung werden. Denn nur durch eine solche wird deutlich, dass Ihre Expertise von Dritten geprüft und bestätigt wurde. Es gibt ansonsten keinerlei Instanzen, Ausbildungsabschlüsse oder sonstige Sicherheiten, die Sie als kompetenten Ansprechpartner auf einen Blick so aussagekräftig auszeichnen würden. Jeder, der sich als Gutachter berufen fühlt, kann sich von heute auf morgen als einen solchen betiteln. Selbst ohne Fachkenntnis, Grundlagenwissen oder Erfahrung.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie sich auf Sie verlassen können – mit einer unabhängigen Zertifizierung durch den Deutschen Gutachter und Sachverständigen eV!

Wie zertifizieren lassen?

Mittlerweile haben Sachverständige und Gutachter verschiedene Möglichkeiten, sich nach internationalen Normen und Regelwerken zertifizieren zu lassen. Im Rahmen einer fundierten und langfristigen Gutachtertätigkeit ist dies unter anderem auch über den DGuSV möglich. Wir haben eine unabhängige Prüfstelle, die unsere Mitglieder nach den Prüfgrundsätzen der EEG-EU/CE überprüft – bei der Anmeldung sowie stichprobenartig. Anschließend darf man sich als „zertifizierter Sachverständiger DGuSV“ bezeichnen.

Warum braucht man eine Re-Zertifizierung?

Diese Zertifizierungen sind lediglich auf zwei Jahre begrenzt. Anschließend verfällt die Gültigkeit. Es macht also durchaus Sinn, sich bereits vor dem Ablaufdatum um eine Erneuerung zu kümmern. Denn so ist gewährleistet, dass Sie sich Kunden, Partnern und Dritten gegenüber als vertrauensvoller und vor allem geprüfter Experte ausweisen können.

Auch Sie benötigen eine erstmalige Zertifizierung oder eine Erneuerung? Jetzt, zu Beginn des neuen Jahres, ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Melden Sie sich gerne bei uns. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich!