Achtung Abzocke: Versicherung kürzt Leistungen nach Unfall

Achtung Abzocke: Versicherung kürzt Leistungen nach Unfall

Achtung Abzocke: Versicherung kürzt Leistungen nach Unfall

Achtung: Nach Unfällen kürzt die Versicherung immer wieder Leistungen. So nun auch die LVM. Was dahintersteckt, haben wir kurz zusammengefasst.

Geschieht ein Unfall ist der Schreck groß. Im besten Fall hat man sich im Vorfeld gut abgesichert, denn: Als Unfallgeschädigter besteht ein Schadensersatzanspruch gegenüber dem Unfallgegner und dessen Haftpflichtversicherung. Genauer gesagt bedeutet das: Alle unfallbedingten Kosten sind durch die Versicherung dem Unfallgeschädigten zu erstatten. Voraussetzung der Geschädigte wurde unverschuldet in den Unfall verwickelt. In der Realität sieht das aber ganz aus.

Versicherung kürzt Leistungen

Leider kann man sich in letzter Zeit darauf nicht mehr verlassen. So haben diverse Versicherung die Leistungen, die dem Unfallgeschädigten zustehen, gekürzt – wie es jetzt auch bei der LVM der Fall ist. Deshalb ist es umso wichtiger, Laien über ihre Rechte aufzuklären.

Unbedingt Gutachter hinzuziehen!

Was viele nicht wissen: Kommt es zu einem Unfall kann ein Anwalt oder Gutachter der eigenen Wahl beauftragt werden, ohne das außergerichtliche Kosten entstehen. Doch nach wie vor wird diese Möglichkeit zu selten von den Verbrauchern genutzt. Die Folge: Sie verlieren dadurch viel Geld. Denn durch die Haftpflichtversicherungen werden unberechtigte Kürzungen vorgenommen. Aktuellen Schätzungen zu Folge sparen die Versicherungen dadurch bis zu 2 Milliarden Euro ein – Geld, dass eigentlich den Unfallgeschädigten zusteht.

Warum können die Versicherungen so viel einsparen?

Ganz einfach: Weil die Verbraucher oft nicht ihre rechtliche Lage kennen, aber auch keinen Anwalt oder Gutachter beauftragen. So ist es für die Versicherungen ein Kinderspiel, die Unfallgeschädigten abzuzocken.

Abzocke bei der LVM

Die LVM geht sogar noch einen Schritt weiter. Die Versicherung führt nicht nur die Verbraucher in die Irre, sondern zockt sogar die Gutachter ab, indem sie in Schreiben Falschinformationen streut. So nimmt die LVM in ihren Schreiben auf Gerichtsgutachten
Bezug, in denen eigentlich das komplette Gegenteil verkündet wurde. Die LVM legt die Gerichtsurteile zu ihren Gunsten aus, um die Kosten zu drücken.

Umso wichtiger ist es, Ihre Kunden explizit darauf hinweisen, dass es sich immer lohnt, nach einem Unfall einen Fachmann hinzuzuziehen. Andernfalls kann es leicht passieren, dass Geld nicht fließt, dass den Geschädigten aber eigentlich zusteht.