Warum wir noch genauer hingucken: über alle Maßen strenge Kriterien bei der Aufnahme von Mitgliedern!

Nur wer sich wirklich ausreichend qualifiziert, wird als DGuSV-Mitglied aufgenommen.

Im DGuSV versammeln sich die besten und zuverlässigsten Gutachter und Sachverständige aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und das hat einen Grund: unsere über alle Maßen strengen Aufnahmekriterien! Denn im DGuSV kann eben nicht jeder Mitglied werden.

In der mittelfristigen Vergangenheit ist es uns ein besonderes Anliegen gewesen, lückenlose Aufnahme-Prozesse zum Standard zu machen, die wirklich keine Zweifel offenlassen: Beim DGuSV sind ausschließlich erfahrene wie auch geprüfte Gutachter als Mitglied registriert.

Warum uns die strengen Aufnahme-Kriterien so wichtig sind:

  • Die Bezeichnungen „Gutachter“ und „Sachverständige“ sind nicht geschützt: Jeder, der möchte, kann sich sofort als einen solchen bezeichnen – und als „schwarzes Schaf“ den Ruf unserer Branche schädigen und Verbraucher hinters Licht führen.
  • Wir möchten für unsere Mitglieder und Community ein wirklicher Supporter sein: Nur ein Verband, der etwas auf sich hält, entsprechende Leistungen zeigt und höchste Ansprüche an seine Mitglieder stellt, wird diesen Standard auch manifestieren.
  • Wir möchten eine Community mit Mehrwert sein: Unsere Gutachter und Sachverständige sind Kollegen und sollen sich sicher sein können, dass sämtliche Mitglieder eine Sprache sprechen.
  • Wir möchten für Verbraucher und Dritte ein Qualitätsgarant sein: Wenn Verbraucher unser Siegel sehen, soll das ein absolutes Versprechen für höchste Expertise und Qualität sein.
  • Wir stecken viel Engagement, Expertise und Professionalität in den Verband: Wir leisten viel Lobby-Arbeit für unsere Branche, kreieren ein tolles und vielfältiges Angebot für Mitglieder und kooperieren mit nennenswerten Partnern. Das alles wäre verspielte Mühe, wenn wir das nicht ernst nehmen würden.
  • Wir möchten Betrug und Manipulation von vornherein ausschließen: Es gab einige Fälle von Betrug und Manipulation bei Bewerbungen. Um hier nicht zur Anlaufstelle für unseriöse Bewerber zu werden, haben wir eine nochmal strengere Qualitätsoffensive gestartet.

Das sind die strengen Aufnahmekriterien

Wer sich aktuelle als DGuSV-Mitglied bewerben möchte, könnte beeindruckt sein von den strengen Kriterien. Denn hier wird wirklich nur Mitglied, wer sich mit vollem Einsatz dafür qualifiziert. Zum Beispiel fragen wir im Bewerbungsprozess neben Ausbildungen, Berufserfahrung, Arbeitgeber-Zeugnissen genauso auch die persönliche Eignung ab. Des weiteren interessiert uns das polizeiliche Führungszeugnis. Wir erwarten eine Referenzliste von mindestens fünf Personen, die die Eignung und Sachkunde des Bewerbers bestätigen. Und wir nehmen mindestens drei selbstständig erstellte gerichtsverwertbare Gutachten unter die Lupe.

Damit beweisen wir: Wir setzen hoch an. Weil uns Qualität mehr bedeutet als Quantität. Nur so heben wir uns von anderen ab. Und das war schon immer unser eigener Anspruch – wie auch der Grund, weshalb Mitglieder wirklich von uns profitieren.

Jetzt als DGuSV-Mitglied bewerben

Sie sind noch kein DGuSV-Mitglied und möchten sich bewerben? Dann informieren Sie sich gleich hier. Als Mitglied freuen Sie sich über Ihren eigenen Sachverständigenausweis,  personalisierte Werbemittel, Online-Produkte, attraktive Rabatte bei unseren Partnern und spannende Weiterbildungsangebote.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr DGuSV