Kfz-Sachverständige vom Aussterben bedroht?

Kfz Sachverständige

Kfz Sachverständige

Immer mehr Kfz-Sachverständige müssen ihre Niederlassungen schließen. Schuld daran ist die schlechte Auftragslage bei gleichzeitig großer Konkurrenz.

Vor allem in den Ballungsräumen gab es vor einigen Jahren noch mehrere Kfz-Sachverständige. Selbst in den ländlichen Gebieten konnte man stets fündig werden. Doch mittlerweile hat sich daran einiges geändert. Heutzutage sind viele Sachverständige dazu gezwungen, ihren Beruf aufzugeben. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Kfz-Sachverständige: Mangelnde Auftragslage bedeutet das Aus

Vor allem die Konkurrenz zu alteingesessenen Kfz-Sachverständigen macht es dem Sachverständigen-Nachwuchs schwer, einen Kundenstamm aufzubauen. Außerdem wenden sich Verbraucher immer öfter direkt an Werkstätten und nehmen die Dienstleistungen eines Kfz-Sachverständigen gar nicht in Anspruch.

Zahlungsmoral nimmt ab

Versicherungen zahlen erst sehr spät, manch ein Kfz-Halter ebenso: Die Zahlungsmoral spielt nicht selten eine entscheidende Rolle. Zahlungsfristen? Für manche Kunden leider ein Fremdwort. Doch für Selbstständige und Freiberufler, die darüber ihren Lebensunterhalt bestreiten kann sich eine Zahlungsverzögerung schnell negativ auswirken – ganz zu schweigen von der Kraft und den Nerven, die es kostet, wochenlang dem Geld hinterher zu rennen.

Fixkosten für Kfz-Sachverständige steigen bei sinkender Auftragslage

Ein Büro kostet im Monat Miete. Software, PC und Zubehör müssen angeschafft werden. Da kommt schon einiges zusammen. Wenn dann aber auch die Auftragslage mies ist, überlegt man es sich als Sachverständiger schon zweimal, ob es das Risiko auch wert ist.

Auch die Kundenakquise ist keine leichte Aufgabe. Denn selbst Kooperationen mit Anwälten oder Kfz-Werkstätten gestalten sich manchmal nachteilig für den Sachverständigen. Zudem gibt es unter den Kfz-Sachverständigen auch kein Alleinstellungsmerkmal (USP), mit dem geworben werden kann.

Kundenzufriedenheit von vielen Faktoren abhängig

Ist das Auto kaputt, muss es meist schnell gehen. Schließlich benötigen die meisten Kfz-Halter ihr Fahrzeug täglich. Von dem Kfz-Sachverständigen wird deshalb auch erwartet, dass er noch am selben Tag vorbeischaut und den Schaden begutachtet – das ist leider nicht immer möglich. Doch auch bei Zahlungsverzug durch die Versicherung wird nicht selten der Gutachter verantwortlich gemacht, obwohl dieser darauf keinerlei Einfluss hat. Das wiederum hat zur Folge, dass die Kunden häufig unzufrieden sind.

Um neue Kunden zu akquirieren reicht Mund-zu-Mund-Propaganda leider längst nicht mehr aus. Vielmehr sollten Sachverständige in einen professionellen Internetauftritt investieren und kreativ in Sachen Online-Marketing werden.