Berufsbild Gutachter. Gute Aussichten!

Berufsbild Gutachter

Im privaten Bereich, in der Kfz-Branche, vor Gericht oder in der Medizin: Gutachter sind heute gefragter denn je! Ein erfreuliche Tendenz für all diejenigen, die Gutachter oder Sachverständiger werden möchten und natürlich genauso positiv für diejenigen, die bereits als Gutachter tätig sind. Doch die hohe Nachfrage allein führt noch nicht zum Erfolg. Wir verraten hier und in der aktuellen proXPERTS-Ausgabe, was darüber hinaus das Berufsbild Gutachter ausmacht.

Wann Gutachter zum Einsatz kommen

Immer häufiger greifen verschiedene Parteien auf die fachspezifische Expertise eines Gutachters zurück. Der Grund: Meist reicht das eigene Wissen nicht aus, Sachverhalte, Produkte oder Dienstleistungen kompetent beurteilen zu können. Darüber hinaus bedarf es nicht nur in Streitfällen eine neutrale Einschätzung eines Sachkundigen, auf die sich ein Prozess anschließend stützt. Sogar Richter und Rechtsanwälte richten ihr Urteil nach dem Gutachten eines Sachverständigen.

In welchen Bereichen Gutachter gefragt sind

Die Bereiche, in denen Gutachter tätig sind, können ausgesprochen vielseitig sein. denn vor allem im Detail macht sich der Experte bemerkbar. Wobei die Berufsgruppe ausschlaggebend von Gutachtern in der Bau- und Kfz-Branche angeführt wird. Doch das Feld ist weit und schließt auch Bereiche in der Haus- und Versorgungstechnik ein sowie Bereiche aus Chemie, Biologie oder Finanzen. Fakt ist: Gutachter und Sachverständige sind heute gefragter denn je.

Wie Vorteile am besten nutzen?

Doch wie können Gutachter diesen Trend am besten für sich nutzen? Die Devise lautet: Nicht stehen bleiben. Zusätzlich zu einem nachweisbaren Sachverstand sollten Gutachter möglichst viel Erfahrung sammeln, um zum theoretischen Wissen auch ein Gefühl für Situationen zu bekommen – das ist mindestens genauso wichtig, um passende Entscheidungen treffen zu können. Weiterentwicklung ist das Stichwort. Auch vor Fortbildungen sollten Gutachter keine Scheu haben, da sie existenziell sind, um auf dem Stand der Dinge zu sein, was Gesetze, Verfahren und Techniken angeht. Und zu guter Letzt: Die Leidenschaft für das Fach darf nicht zu kurz kommen. Dann steht einer erfolgreichen Laufbahn nichts mehr im Weg!

Wir wünschen alles Gute,

Ihr DGuSV-Team